Work in progress
Nachhaltig häkeln aus Plastiktüten

Seit Juli 2016 nehmen rund 300 deutsche Handelsunternehmen Geld für Plastikbeutel. Dabei steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund. Der Verbrauch ist seitdem zurückgegangen. So sank der Pro-Kopf-Konsum der Deutschen der Plastiktüten innerhalb eines Jahres von 68 auf 45 Tüten. Seit Plastiktüten etwas kosten, greifen die Kunden deutlich seltener danach. Um zwei Milliarden Tüten ist der Verbrauch laut Handelsverband Deutschland (HDE) zufolge im vergangenen Jahr gesunken, von 5,6 Milliarden auf 3,6 Milliarden Stück. Erhoben werden die Zahlen von der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung. Damit nähert sich Deutschland bereits der Forderung der EU für 2025 an: Diese sieht vor, den Einsatz von Plastiktüten bis Ende 2025 auf maximal 40 Stück pro Kopf und Jahr zu reduzieren. Die Kunden haben die Entscheidung sehr positiv aufgenommen.

Die geniale Häkeltasche aus Plastik

Dein DIY Projekt für Dein Wochenende. Ich nehme mir meistens einen Einkaufsbeutel mit. Jedoch habe ich immer noch Plastiktüten zu Hause.  Was mache ich aus meinen Restplastiktüten? Ich sammle für einen nachhaltigen Lifestyle alle Plastiktüten zu Hause. Am besten eignen sich die großen Plastiktüten. Ihr könnt aber alle Plastiktüten nutzen. Schön sind die bunten Plastiktüten für Eure Häkeltasche. Dann wird Eure Häkeleinkaufstasche viel bunter. Jetzt schneide ich die Tüten zu Fäden. Dabei schneide ich alle Tüten zwei Zentimeter dick ein. Gleichmäßig schneide ich in Runden. Dann kann ich die Fäden aufwickeln. Es ist nicht schlimm, wenn der Faden reist. Einfach das Plastikgarn wieder anknoten. Sammelt mit mir Eure Resttüten. Die gesamte Häkelanleitung stelle ich als Download. Aber erst nach Endresultat. Freut Euch auf eine praktische nachhaltige Einkaufstasche gestrickt aus Plastiktüten. Work in progress.

Facebookpinterestmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.