KNITMargrit

KNITMargrit – Stricken meine Leidenschaft

Auf KNITMargrit schreibt Margrit. Ich begebe ich mich auf eine Strick-Reise. Berichte über nachhaltige Stricklabels und Organic Fashion. Stricken ist für mich eine Lebenseinstellung. Ich bin Strickfan, Wollbegeisterte und Garnaufwicklerin.

Schon früher sammelte ich Heidelbeeren ohne davon zu kosten. Erst den Kuchen genieße ich. So ist es mit dem Stricken. Ich wickle mein Strickgarn auf bis zum letzten Knoten. Ich trenne auf, wenn nötig. Dann bin ich beglückt von meinen Strickprodukten. Ich teile mit euch auf Organic Fashion Strickanleitungen und Strickerzeugnisse. Das Sofa im Wohnzimmer wird zum Stricksofa mit aktuellen Strickprojekten. Mein Partner macht sich dann mit leichtem Zupfen am Faden bemerkbar. So verliere ich nie den roten Faden, denn Stricken erdet mich und macht mich achtsam.

Keep calm and knit – Meine Strickanfänge
Angefangen hat alles im Winterurlaub bei meiner Oma. Draußen lag Schnee und es schien die Sonne. Ich hatte mich beim Skifahren erkältet. Ich war acht Jahre alt. Meine Oma wollte mir die Zeit vertreiben und so begann ich meinen ersten Schal zu stricken. Meine Oma brachte mir ganz am Anfang die Basisstrickerei bei. So strickte ich bald meine ersten rechten Maschen. Natürlich wurde der Schal mal breiter mal dünner. Ob ich den ersten Strickschal jemals getragen habe, sei dahin gestellt. Ich konnte stricken und war stolz. Später strickte ich immer mal wieder.

Meine große Strickbegeisterung fing vor drei Jahren wieder an. Seitdem bin ich strickvernarrt. Ich liebe Stricken und besondere Wolle. Ich schlendere gern durch Wollläden und bin auf der Suche nach neuen Strickinspirationen. Heute mache ich meiner über 80-jährigen Oma eine Freude, wenn ich ihr bei jedem Besuch ein neues Strickkunstwerk präsentiere. Ich sei eine Strickkünstlerin, sagt meine Oma. Es ist mein Herzenswunsch mit ihr meine Strickereien zu teilen, denn das Vergessen meiner Oma schreitet voran. Mit schönen nachhaltigen Strickprodukten will ich ihr die Freude möglichst lang bewahren. Ich habe das Bild meiner Oma in jungen Jahren gewählt mit damals siebzehn. Sie ist eine adrette Frau. Von ihr habe ich meine Lieblingshobby das Stricken. Ich will diese Tradition weitertragen. So ist mir gerade der Prozess des Strickens besonders angenehm, damit die linke und die rechte Gehirnhälfte gut beschäftigt sind.

Ich lade Euch zum nachhaltigen Stricken ein – Let’s knit together!