Ich strick dann mal lagom
Glücklich stricken wie die Schweden

Pippi Langstrumpf mit Strickschal und Herr Nilsson
Pippi Langstrumpf mit Strickschal und     Herrn Nilsson

 

2 x 3 macht 4 –
widdewiddewitt und 3 macht 9e!
Ich mach‘ mir die Welt – widdewidde wie sie mir gefällt…
Da wird jeder an Pippi Langstrumpf denken. An eine unbeschwerte Welt mit Abenteuern, auf den Kopf stellen und Pferde tragen. Pippi ist, wie würde man heute schön sagen, eine kreative Macherin. Ihr Netzwerk hat sie, ihre beiden engen Freunde.

In diesen unendlichen Weiten würde ich gerne sitzen und mir einen unendlichen Schal stricken. Diese Leichtigkeit der Kreativität brauche ich für meine Strickabenteuer.
Vielleicht hat unsere Pippi schon immer Lagom in sich. Der schwedische Weg zum Glück. Heute ist lagom ein Lebensstil. Immer mehr Menschen machen sich das maßvolle Leben und Nachhaltigkeit zum Prinzip. Sie sehnen sich nach Minimalismus, Achtsamkeit und Ausgeglichenheit. Pippi hat Übertreibung und Angeberei nicht nötig.

Der Lifestyle-Ratgeber „In der Mitte liegt das Glück“ der Autorin, Journalistin und Fotografin Lola A. Åkerström setzt bewusst Schwerpunkte: „Lagom steht für den ultimativen, idealen Punkt oder die goldene Mitte in deinem Leben, und es möchte dich dazu ermuntern, die Entscheidungen zu treffen, die dich dort hinführen.“ Auch das Norwegische (sowie die beiden Schriftsprachen Bokmål und Nynorsk) kennen das Wort. Lagom bezeichnet eine in Schweden weit verbreitete Einstellung zu vielen Dingen: Abneigung gegen Extreme, Bevorzugung des gesunden Mittelmaßes. Lagom bedeutet so viel wie „gerade richtig“, eben nicht zu viel und nicht zu wenig.

KNITMargrit strickt und sucht das kleine Glück. Nicht immer trifft es das. Doch KNITMargrit schätzt die Momente der Spaziergänge. KNITMargrit trägt auch ihre Strickmützen im Endsommer und legt sich gerne lächelnd in Sommerwiesen. KNITMargrit hat immer Augen für das Schöne. Sie schätzt die kleinen Details, wenn eine Biene auf einer Sonnenblume summt. Elefanten sich mit Sand beschmeisen. Diese Momente nimmt KNITMargrit mit in den Alltag und strickt und strickt.

Diese Farben inspieren KINTMargrt für ihre Muster und Strickkombinationen. So viele Ideen zum Stricken und Strickinspirationen. KNITMargrit möchte sich die Leichtigkeit der Pippi Langstrumpf behalten. Einen Strickschal und unendliches lagom im Alltag. Übrigens, ich bedanke mich für die Anregung zu diesem Artikel. KNITMargrit als Trendsetterin, keine alten Maschen.

Facebookpinterestmail

2 thoughts on “Ich strick dann mal lagom
Glücklich stricken wie die Schweden

  1. Schöner Artikel !

    Fühle mich wonniglich behaglich nach seinem Genuss…

    …Pardon, hygge…

    …Ich meine natürlich lagom.

    1. Tack så mycket!!!

      So sollte es sein. Da freue ich mich besonders.

      …Der folgende Artikel spielt dann wieder in Berliner Gefilden. So viel wird verraten!

      …So lang wird jetzt noch eine Runde gestrickt, lagom natürlich…

      KNITMargrit 🐏 🐑

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.