Heute zu Hause mal hygge
Ein gemütliches Lebensgefühl

Ja, ich lese Frauenzeitschriften all zu gerne. Immer öfter wird Hygge zum Thema. Ganze Artikel widmen sich diesem Lebensgefühl, eine ganze Zeitschrift berichtet darüber. Als ich Hygge zum ersten Mal gelesen habe, musste ich an Schluckauf denken – hicks. Ein seltsames Wort dachte ich. Jedoch als KNITMargrit ist mir Hygge jetzt geläufig. Denn es verkörpert ein schönes Lebensgefühl und steht für die Gemütlichkeit zu Hause oder an anderen entspannten Orten.

KNITMargrit relaxt in Lieblings-Yogasocken

Gerade in diesem durchmischten Sommer in Berlin, der mehr an Dauerapril und Überschwemmung aller Art erinnert, ist das Ankommen zu Hause etwas Wohliges. Entspannen kann ich mich hier am besten. Mit einer guten Tasse Tee und schöner Wolle in leuchtenden Farben stricke für mein Leben gern. Hygge – meine Strickleidenschaft. Als vernarrter Strickfan liebe ich es mir neue Kreationen auszudenken. Im Hintergrund spielt mein Partner sein geliebtes Basketballspiel auf seiner Konsole. Aber das stört mich nicht – das ist sein Hygge. Ich ziehe mir meine Lieblingsocken an, die ich mir extra für’s Yoga gestrickt habe. Denn die sind am Hacken offen. Da fällt mir ein, das Fitnessstudio freut sich auf mich. Aber ich bin hygge.

KNITMargrit liebt ihr gestricktes Sitzkissen
KNITMargrit liebt ihr gestricktes Sitzkissen

Hygge – Das Lebensgefühl der Dänen

Meik Wiking, ein Glücksforscher aus Kopenhagen, hat das erfolgreichste Buch zum Thema hygge geschrieben. Zuletzt stand es wochenlang auf der Bestsellerliste der britischen Times. Hygge steht für zehn Punkte: Atmosphäre, Gegenwart, Vergnügen, Gleichheit, Dankbarkeit, Harmonie, Bequemlichkeit, Frieden, Zusammensein und Schutz. Laut „World Happiness Report“ der Vereinten Nationen gilt Dänemark als das glücklichste Land der Welt, zum vierten Mal in Folge. Zum Vergleich: Deutschland rangiert auf Platz 16.

Die Suchmaschine präsentiert mir die Duftkerze Hygge als Erdbeertorten Duft. Ob damit meine Wohnung hyggelig wird, bezweifele ich stark. Ist es dunkel draußen, bin ich noch mehr Dekoqueen. Ich brauche Schönes um mich herum. Eine Sehnsucht nach Blumen, schöne Dinge für’s Auge und hygge Gemütlichkeit. Auch der Spaziergang kann wohltun, wenn Sommer ist, der Herbst und Winter folgen. Hygge ist Wohlfühlen und Genießen. Mal im Hier und Jetzt zu sein. Obwohl ich meine To-do-Listen lieben, meine Skizzenbücher und Ideensammlungen. Manchmal tut es gut in die Flamme der Kerze (ohne Erdbeertorten Duft) zu schauen und sich Zeit zu nehmen. Deshalb liebe ich stricken. Es ist immer anders. Selbst wenn es rechte und linke Maschen sind. Gerade diese simple Stricksache fasziniert mich. Immer andere Muster und Strickkreationen entstehen in der Gemütlichkeit des Alltags. Sei hyggelig. Eure KNITMargrit

KNITMargrit liebt Blumen - hygge
KNITMargrit liebt Blumen – hygge
Facebookpinterestmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.